Arnoldfreunde
Das Forum nicht nur für Arnoldfahrer


 

Ersatz für Zusatzluftfederung Kuhn Autotechnik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Arnoldfreunde Foren-Übersicht -> Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordfranke
Mitglied
Mitglied


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.02.2018
Beiträge: 79
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 06.07.2021, 11:46    Titel: Ersatz für Zusatzluftfederung Kuhn Autotechnik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Bei meinem 35L hat sich einseitig eine Luftfeder verabschiedet. Nun suche ich Ersatz. Laut Kuhn Auto technik wäre nur noch der Balg lieferbar zu 260 Euro. Obere und untere Aufnahme wären nicht mehr lieferbar. Aussicht auf Erfolg bei Einbau das dicht zu bekommen sehr gering bis unmöglich. Habt ihr mir eine Alternative Bezugsquelle für Ersatz beidseitig geben oder eine Tipp für Reparatur?

Besten Dank im voraus und Grüße,
Daniel



_________________
Arnold 35 L, BJ: 1983, Fahrgestell 309 D mit Oldtimer-Zulassung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordfranke
Mitglied
Mitglied


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.02.2018
Beiträge: 79
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 28.04.2022, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

inzwischen kann ich selbst eine Rückmeldung dazu geben. Luftfedern sind nicht mehr verfügbar. Bei Kuhn Autotechnik hätte ich neue Bälge bekommen können (ca. 500 EUR/Stück. Da hätten aber noch jeweils zwei Teller, also die Aufnahmen zwischen Gestell und Achse, gefehlt. Diese kann Kuhn nicht mehr liefern. Meine Teller waren so stark korrodiert, dass ich sie nicht mehr wiederverwenden konnte. Die Teller haben eine geschliffene Funktionsfläche die zum Balg abdichten.
Für mich hieß das dann Ausbau der Luftfeder um durch die HU zu kommen. In diesem Zuge habe ich neue Federpakete hinten und Dämpfer eingebaut und den Wagen auf 3,5t auflasten lassen.
Hat super geklappt, v.a. Dank des Gutachtens auf der Hauptwebsite. Beim 309D scheint es auch mit den 205er Reifen zu klappen Winken.

Viele Grüße,
Daniel



_________________
Arnold 35 L, BJ: 1983, Fahrgestell 309 D mit Oldtimer-Zulassung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Arnoldfreunde Foren-Übersicht -> Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kardanwelle: Ersatz Schwingungsdämpfe... PeterB Basisfahrzeug, Fahrwerk und Antrieb 5 24.04.2018, 23:39
Keine neuen Beiträge Scharniere Klappen / Türe aufarbeiten... Arniefreund75 Auf- und Ausbau 5 02.10.2017, 20:45
Keine neuen Beiträge Seitenfenster eingeschlagen wo gibt e... enno23 Auf- und Ausbau 10 10.04.2016, 21:07



Kostenloses Forenhosting unter http://www.bboard.de

Powered by phpBB 2.0.23 © 2001- 2004 phpBB Group
Theme created by Vjacheslav Trushkin

Hosted by bboard.de

Impressum | Datenschutz